Zum Abschluss dieser Projektwoche präsentiere ich euch: das Pedro Arrupe center!
Hier muss ich ganz kurz ein bisschen Geschichte einbauen denn ihr fragt euch sicher: „wer ist dieser Pedro Arrupe“? Das hat auch mein Opa unter einen meiner früheren Beiträge kommentiert, daher hier die Antwort:)
Pedro Arrupe war ein Jesuit. Als aufgrund des Vietnam Kriegs viele Flüchtlinge gefährliche Reisen auf sich genommen haben hat er den JRS in 1980 gegründet. Er hat sich an über 50 Jesuitenprovinzen gewandt da er der Meinung war der Jesuitenorden wäre sehr günstig auf der Welt verteilt. Er hatte recht und heutzutage ist der JRS auf der ganzen Welt tätig und wird seit fast 20 Jahren vom Vatikan anerkannt.
We cannot respond to today’s problems with yesterday’s solutions.
Pedro Arrupe SJ
Das Center ist einfach gesagt eine Hausaufgaben Betreuung. Hier kommen die Kinder hin die schon auf griechische Schulen gehen. Sie bekommen hier weitere Unterstützung, ganz besonders in Griechisch und Englisch.
Wir Volunteers werden hier aber nicht zum unterrichten eingesetzt. Wir kommen am Ende des Tages zum basteln und spielen. Ca. 1-2 mal die Woche werden wir hier eingeteilt. Ich muss fairerweise sagen dass ich bisher nur ein mal dort war und daher nicht ganz so viel zu erzählen habe. Sagen wir so… Es war chaotisch. Die Kinder hier sind ganz anders als die Kinder im Park oder in Magistories. Um einiges aufgedrehter und, am ende des Tages eben auch einfach müde. Meine Mitvolontärin und ich waren etwas überrumpelt davon aber, machste nix. War nach dem ersten Schreck dann doch ganz lustig und die Kinder sind wirklich süß! Ich habe mir danach trotzdem Tipps bei den Sisters geholt, nächstes mal habe ich die garantiert besser im Griff!





Wow, das wars dann schon mit meiner Projektwoche. Fünf Tage, fünf Beiträge, was ein Marathon. Ich hoffe ihr hattet spaß beim Lesen und ihr habt jetzt eine bessere Idee davon wie ich meine Zeit hier verbringe:)
Lasst mir gerne ein kleines Feedback da und vergesst nicht:
bei so einem FSJ fallen jede Menge Kosten an, daher bin ich auf EURE HILFE angewiesen. Mit einem finanziellen Beitrag unterstützt ihr nicht nur mich sondern auch den Jesuit Refugee Service in Athen!
Spendenkonto:
Kontoinhaber: Jesuitenmission
IBAN: DE61 7509 0300 0005 1155 82
BIC: GENO DEF1 M05
Verwendungszweck: X38420 – JV Jahrgang2021